Angebote

Angebote Reitverein

Neben dem täglichen Reitunterricht in Kleingruppen nachmittags bieten wir auch zahlreiche andere Aktivitäten. (Siehe z.B. Kästchen rechts)

Unsere Qualitätsmerkmale sind:

- die Schulpferde laufen nicht länger als 2h täglich und werden regelmäßig Korrektur geritten.

- Schulpferde und Übungsleiter sind sehr gut ausgebildet und werden regelmäßig weiter geschult.

- wir haben einen sehr guten Betreuungsschlüssel:

- In den Fortgeschrittenenstunden reiten höchstens 5 Reitschüler gemeinsam; in den Kinderreitstunden reiten 2 Kinder ! gemeinsam.

- Wir leben die Wertschätzung der Pferde, für die wir verantwortlich sind:

- wir können gut auf Sporen und Ausbinder verzichten.

- wir legen sehr viel Wert auf eine wirklich artgerechte Haltung unserer Pferde -> In der Herde in natürlicher Umgebung.

- wir kümmern uns um unsere Schulpferde auch nach ihrer Laufbahn.

- Auch unseren Reitschülern bringen wir eine hohe Wertschätzung entgegen und suchen nach individuellen Lösungen für jeden.

- Ein Aufwärmprogramm vor dem Reiten ist bei uns obligatorisch: den "Klassiker" des Berufstätigen, der nach der - sitzenden - Arbeit sein Pferd aus der Box holt, in der es die ganze Zeit gestanden hat und der dann maximal das Pferd - grundsätzlich aber nicht sich selber - aufwärmt, um dann vom Pferd Höchstleistungen zu fordern, gibt es bei uns nicht.

- Maßstab unseres Unterrichts sind die Richtlinien für Reiten und Fahren der FN und damit die Skala der Ausbildung für Reiter und Pferd. Damit berücksichtigen wir anatomische Zusammenhänge bei Pferd und Reiter und tragen so zur Gesunderhaltung beider bei. Eine Abkürzung dieses Ausbildungsweges über alternative Reitweisen lehnen wir ab. Wir stehen aber offen denjenigen Reitweisen gegenüber, die mit diesen Grundsätzen kompatibel sind und freuen uns, hieraus auch immer wieder Neues dazu zu lernen.