Jana

JANA S.
Pferde, diese großen, starken und trotzdem so sanften Tiere, faszinieren mich schon mein ganzes Leben lang, aber das ist wahrscheinlich bei uns allen der Fall.
Meine ersten Reiterfahrungen durfte ich mit etwa 5 Jahren auf den Ponys einer Freundin meiner Eltern machen- ohne Sattel, am langen Zügel, auf weiten, frisch gemähten Wiesen.
Als ich dann im Alter von 8 Jahren erste „richtige“ Reitstunden nahm, war ich dementsprechend überfordert und enttäuscht von der strikten Atmosphäre und Anweisungen wie: „Absatz tief!“, „Abteilung halt!“ oder „Gib ihm doch mal Eine mit der Gerte!“. Mit diesem Reit-Stil konnte und kann ich nach wie vor ziemlich wenig anfangen, also suchte ich lange nach einem Reitstall, in dem man den Pferden vertraut, sie mit Respekt behandelt und auf ein fröhliches Miteinander Wert legt. Im Frühjahr 2010 habe ich dann endlich hierher gefunden und bin wahnsinnig froh darüber.
Ich habe im Sommer 2013 mein Lehramtsstudium (Mathe, Deutsch und Sport für die Grundschule) in Gießen abgeschlossen und direkt im Anschluss das Referendariat am Studienseminar Marburg begonnen. Viele Elemente aus dem Schulunterricht lassen sich bequem auf die Arbeit in der Reithalle übertragen und umgekehrt, sodass sich beide Bereiche oftmals mit neuen Ideen beliefern.
Beim Unterrichten ist mir zunächst einmal wichtig, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen.
Auf dieser Basis kann dann mit verschiedenen Methoden an der Verständigung zwischen Mensch und Tier, einem ausbalancierten Sitz und der richtigen Hilfengebung gearbeitet werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen